Zum Inhalt springen →

Aktuelles

Clubjahr 2020/2021

Gemeinsames Clubmeeting mit dem Rotaract Club Friedrichshafen

Als Besuch durften wir Mitglieder des Rotaract Clubs Friedrichshafen in einem Biergarten in Ravensburg empfangen. Das kollegiale Miteinander über unseren eigenen Club hinaus schätzen wir sehr.

Wir freuen uns auf einen baldigen Gegenbesuch 🙂

Besuch eines Escape Room in Aulendorf

In kleinem Kreise besuchten wir den Escape Room “Jagdhütte” in Aulendorf. Die vielen Aufgaben und Rätsel stellten uns vor eine Herausforderung. Gott sei Dank hatten einige Mitglieder schon Escape Room Erfahrung und gaben zielführende Hinweise.

Clubjahr 2019/2020

Bodensee Meeting

Veröffentlicht am 31. August 2019

Ende August trafen wir uns in Kressbronn, wo Andi Joos – Past Mitglied und unser Gastgeber für den Abend – mit seiner Yacht empfing.
Bei flauem Wind fuhren wir auf den See und badeten, bevor wir an der Marina Ultramarin festmachten und ein gemeinsames Abendessen im Restaurant Blue Marina genossen.

KidsCamp 1930

Veröffentlicht am 28. August 2019

Wir beteiligten uns natürlich auch am diesjährigen KidsCamp des Distrikts 1930. Gemeinsam mit den anderen Clubs schenkten wir knapp 50 Kindern eine unvergessliche Woche im idyllischen Wieden im Schwarzwald. Jedoch hatten nicht nur die Kinder Spaß, auch wir Helfer fanden immer wieder Momente der Entspannung.

(Fotos: Urlaubskinder e.V. & Rotaract Club Ravensburg)

Ein guter Jahresbeginn für den Rotaract Club Ravensburg

Zu Beginn des neuen Club Jahres starteten wir direkt aktiv und trafen uns am Weingartener Stadtgarten um das Graffiti an den Aufgängen der Tiefgarage zu Entfernen.

Wir bedanken uns für das eingebrachte Herzblut des vergangenen Vorstands, der sich unter der Führung des Präsidenten Tobias Dieckmann organisierte. Als Nachfolger wird Jan Chick die Arbeit von Tobias Dieckman weiterführen.

Wir freuen uns gemeinsam auf die alten und neuen Herausforderungen die das neue Jahr mit sich bringen wird.


Clubjahr  2018/2019

Deckel Gegen Polio

Stolz übergibt der Club Ravensburg die über das Jahr gesammelten Kunststoffdeckel an das Projekt Deckel-Gegen-Polio (deckeldrauf e.V.).Im Laufe des Jahres wurden in Zusammenarbeit mit dem Finkbeiner Getränkemarkt Weingarten um die 100.000 Kunststoffdeckel gesammelt somit wertvolle Impfstoffe für 200 Leben ohne Kinderlähmung gespendet.

Vielen Dank an alle Spender!

.

Deutschland Konferenz

Auf der diesjährigen Deutschlandkonferenz in München trafen wir uns unter dem Motto „Rotaract – I mog di!“ bei feierlichem Ambiente mit über 1000 Freunden aus anderen Clubs und konnten über die weitere Entwicklung von Rotaract in Deutschland abstimmen.

Besuch bei Kirchner Konstruktionen

Bei der interessanten Besichtigung der Firma Kirchner Konstruktionen in Weingarten bekamen wir neben Einblicken in die Abläufe der Automobilindustrie auch Einblicke in ganz fremde Welten.

Clubjahr  2017/2018

Segeln

Heute waren wir in Kressbronn am Bodensee segelnNeben einer Wasserschlacht erlebten wir einen wunderschönen Sonnenuntergang auf dem See. Danach besuchten wir noch in ein Restaurant im Hafen.

Besuch bei Meckatzer

Am 7.8.2017 besuchten wir die Meckatzer Brauerei in Heimenkirch, zusammen mit den Rotary Clubs Friedrichshafen-Lindau und Ravensburg. Bei der Führung lernten wir die Grundlagen der Brauereikunst und die traditionsreiche Geschichte des Unternehmens näher kennen.

Ämterübergabe

Im Beisein vieler Rotarier aus unseren Patenclubs ließen wir das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Anschließend wurde der neue Vorstand offiziell vorgestellt.

Clubjahr 2016/2017

Rotary am See

Wir verbrachten den Tag bei strahlendem Sonnenschein am Seemoser Horn in Friedrichshafen. Neben der Kinderbetreuung bei Rotary am See kam der Spaß natürlich nicht zu kurz.

Vortrag von Harsh über Indien

In seinem hoch interessanten Vortrag gab Harsh uns Einblicke in die indische Küche, Kultur und Tradition. Namasté!

Bruderhaus Aktion

Bei Kaffee und Kuchen spielten wir mit den Bewohnern des Bruderhauses in Ravensburg Bingo und tauschten uns mit ihnen aus. Den Gewinnern winkte jeweils ein Fläschchen Sekt.

Besuch Landtag und Oper in Stuttgart

Unser Webmaster Michael (2016/17) gab uns eine Führung durch den Landtag in Stuttgart und wir konnten Sebastian und Carlo offiziell als neue Mitglieder im Club begrüßen. Nach einem Abendessen im “Plenum” ging es dann zusammen mit Gästen der RACs Freiburg und Konstanz noch in die Oper. “Rigoletto” von Guiseppe Verdi stand auf dem Programm.

Weinverkostung

Sebastian – ein echter Connaisseur – führte uns in die faszinierende Welt der Weine ein. Bei gemütlicher Atmosphäre wurde jeder Wein probiert und ausgiebig über die Aromen diskutiert.

Thema Immobilien mit Pablo

In einem sehr spannenden Vortrag zeigte uns Pablo, wie Immobilien eine lukrative Investmentalternative mit hohen Renditechancen sein können. Seine Ausführungen untermauerte er live mit nachvollziehbaren Rechnungen.

Kamingespräch mit Herrn Dr. Pfeiffer

Am 05. Dezember fand das interessante Kamingespräch mit Herrn Dr. Pfeiffer in der DHBW in Ravensburg statt. Wir lernten viel über die TOX Pressotechnik kennen.

Besuch bei Andritz Hydro

Sucht man große Turbinen für Wasserkraftwerke kommt man um Andritz Hydro in Ravensburg nicht herum. Bei einer Führung in der Werkhalle wurden uns die technischen Hintergründe und die verschiedenen Geschäftsfelder näher gebracht.